Gestaltung der Glaspaneele beim Eingang
Ausgangspunkt für die Überlegungen für die Gestaltung der Glaspaneele beim Eingang
war ein Gespräch mit einem Berater eines Beratungszentrums der AK
als sehr wichtig wurde u. a. der geschützte, nicht einsehbare Wartebereich für die
Wartenden genannt;
die meisten der Ratsuchenden befinden sich in die Existenz betreffende Situationen;
diese äußern sich auch in entsprechenden Erscheinungsformen (von aggressiv bis traurig)
in den Beratungsgesprächen ist das Ziel, Fakten zu bewerten, klare Antworten zu geben;
Emotionen seitens der Berater werden eher ausgeklammert;
die drei Glaspaneele befinden sich neben der Eingangstür ins Beratungszentrum;
innen, den Glaspaneelen gegenüber ist der Wartebereich, die Stühle sind zu den Glaspaneelen
hin angeordnet
der Vorschlag nimmt die rote quadratische Fläche und die weiße Schrift des AK Logos auf
die Größe der roten Flächen bietet den Wartenden Sichtschutz, die Textteile, die auf eine
Kommunikation verweisen, sind einmal von außen und einmal von innen lesbar
der Text ergibt sich aus der bestimmten Situation, die trotz vielfältiger, schwieriger
Einzel-Existenzen wohl auf drei Bereiche (hier entsprechen zufällig auch die 3 Glaspaneele)
hinausläuft
ich komme und frage
ich bleibe (für eine Weile) und bekomme Rat
ich gehe und muss diesen Rat selbst weiter verwenden
– der dritte Textteil soll vermitteln, dass mit dem Verlassen des Beratungszentrums der eben
begonnene Kontakt noch nicht zu Ende sein soll – dass Interesse seitens der Ratgeber besteht,
zu erfahren, wie der erteilte Rat helfen konnte (Tatsache ist, dass es kaum ein Feedback gibt,
dieses aber seitens der Ratgeber sehr wohl erwünscht wäre)
Ingeborg Kumpfmüller
Gestaltung der Glaspaneele 2004