: Plakatprojekt 2002 : Texte
Ingeborg Kumpfmüller
17 teiliges Plakatprojekt, Dezember 2001 bis März 2002

Ingeborg Kumpfmüller zum Plakatprojekt Arbeiterkammer Wien

Meine Arbeit für die Arbeiterkammer Wien (mein Arbeitstitel dafür ist AK außen) war für mich eine Herausforderung: Die Aufgabenstellung war, die AK künstlerisch nach außen zu präsentieren, verbunden mit der Möglichkeit zur Selbstpräsentation der Kammer für aktuelle Einschaltungen. Weiters gab es schon eine sehr bestimmende Plakatwand. Einerseits war ich also „frei“, anderseits mußte ich mit vorgegebenen Feldern und dem Wunsch nach Eigenwerbung zurecht kommen.

Die klarste und überzeugendste Botschaft erschien mir, den Gesetzesauftrag an die Kammer zur Vertretung ihrer Mitglieder, ganz nüchtern als Schriftband über die einzelnen Plakatflächen laufen zu lassen. Der Text beginnt abstrakt und wird in der weiteren Folge zum „normalen“ Schriftbild. Ein Modul wird zum Träger des AK Rot.

Dieses Modul bleibt abstrakte Fläche ohne Beschriftung und wirkt durch das symbolische, bekannte AK-Rot. Die daneben liegende Fläche ist Weiß und ist für abwechselnde aktuelle, direkte Einschaltungen, Informationen durch die AK, vorgesehen. Sie korrespondiert mit der mit dem Gesetzesauftrag bedruckten weißen Plakatfläche auf der rechten Plakatwand. Ein Plakatmodul wird Gold affichiert – dies steht für den Wert, Kostbarkeit von Beratung, Unterstützung, Einsatz für Andere.


Plakatprojekt 2002